Kaufberatung

Home Unsere Tiere Kaufberatung

Die Anschaffung eines Tieres, gleich welcher Art, sollte niemals nur aus einer Laune heraus entschieden werden. Ein Tier ist ein Lebewesen mit Gefühlen und Bedürfnissen, genauso wie der Mensch. Oftmals werden zuerst nur Überlegungen angestellt, wie hoch der Kaufpreis für ein Tier sein darf, dabei ist dies bereits der erste Schritt in eine falsche Richtung.

Ein Tier kann nur dann ein wirkliches Mitglied der Familie sein und allen Freude bereiten, wenn absolut sichergestellt ist, dass das Wohlbefinden und eine artgerechte Unterbringung und Betreuung gewährleistet sind. Hierfür muss auch geklärt werden, ob die volle Akzeptanz des Tieres bei allen Personen in der Familie gegeben ist und ob dem Tier genügend Zeit gewidmet werden kann.

Neben diesen grundsätzlichen Überlegungen darf natürlich nicht vergessen werden, dass ein Tier auch Kosten verursacht. Dabei ist langfristig gesehen der Kaufpreis der kleinere Betrag. Es beginnt schon mit einer Grundausstattung für den Familienzuwachs, bevor er im Hause ist. Die Kosten für das Futter und die sonstigen täglichen Bedürfnisse sind natürlich sehr stark von der Art und Größe des Tieres abhängig. Die Höhe von eventuellen Versicherungsprämien und Steuerzahlungen sollte im Vorfeld beachtet werden. Auch ein Tier kann einmal krank werden, bzw. benötigt regelmäßig Schutzimpfungen.

Es ist zwar nicht möglich, genaue Beträge zu prognostizieren, aber aufgrund unserer Erfahrungen können wir Ihnen schon sehr genaue Anhaltspunkte liefern, mit welchen Größenordnungen bei welchem Tier zu rechnen ist.

Nutzen Sie unsere Erfahrungen und vereinbaren Sie einen Beratungstermin.

Ausführliche Informationen vor einer Entscheidung einzuholen gehört auch zum Tierschutz.